Dart Club Silberpfeil

Dartsport für jedermann



Der Dartsport (Darts)

Entstehung

Der Dartsport entstand wahrscheinlich zwischen 1860 und 1898. Im letztgenannten Jahr ließ ein Amerikaner die ersten für Darts entwickelten Papier-Flights (Flügel am Ende des Schaftes zur Stabilisierung des Flugverhaltens) patentieren. Die ersten sportlichen Wettbewerbe fanden Anfang des 20. Jahrhunderts in Großbritannien statt.

1908 wurde das Dartspiel zum Geschicklichkeitsspiel erklärt – mit der Folge, dass es nun in Pubs gespielt werden durfte. Es wird berichtet, dass der Gastwirt Jim Garside, Inhaber des Adelphi Inn in Leeds, wegen Wetten auf ein Glücksspiel (nämlich Darts) angeklagt war. Während der Gerichtsverhandlung gegen ihn ging er mit Unterstützung des besten Dartspielers der Gegend, William „Bigfoot“ Anakin, in die Offensive. Es wurde eine Dartscheibe im Gerichtssaal aufgehängt und Anakin bewies dem Gericht seine Treffsicherheit, indem er dreimal die 20 traf. Ein Gerichtsdiener, der ihm nacheifern wollte, traf nur mit  einem Pfeil die Scheibe, woraufhin Anakin die Demonstration seiner Treffsicherheit nochmals steigerte, indem er dreimal die zweifache 20 traf. Von so viel Können waren die Richter beeindruckt und fällten das Urteil: This is no game of chance – Dies ist kein Glücksspiel. (©Wikipedia)

Wie spielt man Dart ?

Zunächst benötig man eine Dartscheibe auf die geworfen werden kann. Die Dartscheibe hat verschiedene Segmente die eine unterschiedle Punktzahl haben. Die Zahlen von 1 bis 20 sind in unterschiedlicher Reihenfolge angeordnet. Es liegt immer eine gerade neben einer ungeraden Zahl. Die flächenmäßig, großen Felder sind die sog. Singlefelder. Hier zählt die jeweilige Punktzahl des getroffenen Feldes einfach. Der äußere, schmale Ring ist das sog. Double Segment. Für Pfeile die in diesem Segment treffen wir die Punktzahl verdoppelt. Der innere schmale Ring ist das sog. Tripple Segment. Für Pfeile die in diesem Segment treffen wir die Punktzahl verdreifacht. Das Segment in der Mitte ist das sog. Bull (grüner Ring, 25 Punkte) und das Bullseye (roter Ring, 50 Punkte). Das Bullseye ist das flächenmäßig kleinste Doppelfeld auf der Dartscheibe. 

Die höchstmögliche Punktzahl die man mit einem Pfeil erzielen kann beträgt 60 Punkte (Tripple 20). Das Doppelfeld mit der höchsten Punktzahl ist das Bullseye (50 Punkte).

Die Höhe der Dartscheibe sowie die Entfernung beim Wurf sind in den Spielregeln vorgegeben. Die Dartscheibe muss in exakt in einer Höhe von 1,73m angebracht sein (Mittelpunkt der Scheibe). Die Entfernung beim Wurf beträgt 2,37m (beim Steeldart). In der Regel spielen zwei Spieler gegeneinander. Jeder Spieler hat 3 Dartpfeile die er pro Durchgang (Aufnahme) werfen kann bevor der Gegenspieler an der Reihe ist. Das Spiel wird durch einen sog. Schreiber notiert, der geworfenen Punkte auf einer Schreibtafel notiert. In vielen Fällen fungiert der Schreiber auch als Schiedsrichter des Spiels. 

Wie bereits beschrieben ist das Ziel des Speils eine vorgegebene Punktzahl auf 0 zu bringen. Die meistgespielte Variante des Spiels ist 501 Double Out. Das bedeutet, dass man 501 Punkte schnellstmöglich auf 0 bringen muss. Das Spiel im Modus Double Out muss mit einem Treffer auf ein Doppelfeld beendet werden. Hat man beispielsweise noch 40 Punkte übrig versucht man das Doppelsegment der 20 zu treffen. Trift man das einfache Feld bleiben 20 Punkte Rest und man versucht das Doppelsegment der 10 zu treffen. 

Ein Spiel kann über mehrere Legs (Runden) gehen. Hat ein Spieler die vorgegebene Anzahl an Legs erreicht gewinnt er ein sogenanntes Set und hat damit das Spiel gewonnen. Einzelne Spiele können über mehrere Legs oder auch Sets gehen. Es gibt sehr viele, verschiedene Varianten dieses Spiels die als Turniervariante oder im Trainingsmodus gespielt werden können.