Dart Club Silberpfeil

Dartsport für jedermann



Die Geschichte des DC Silberpfeil

(wie alles begann)

Irgendwann im Jahre 1989 entstand die Idee einen Dart Club zu gründen. Dart, das Werfen von Pfeilen auf eine Scheibe, war den Ideengebern bekannt.

Mehr nicht. Also wurde im Vorfeld Kontakt zum Bremer Dart Verband aufgenommen und als Gründungsdatum der 18. Juli 1989 festgelegt. An diesem Tag, übrigens ein Sonntag, trafen sich in der „Pilzstube“, Champignonweg 1 A, folgende Personen,

Anja Colignon
Uwe Colignon
Rolf Krychowski
Uwe Himmelstoß
Markus Heitmann
Elvira Köster
Heidemarie Löhmann
Jürgen Löhmann

Als Gäste und abgesandte des Hansestadt Bremen Dart Verband (HBDV) waren Klaus Wagner (Broadway Sharks) und Lothar Göske   (Team Schmaiswech) erschienen. Von den „Alten Hasen“ erfuhren dann die Anwesenden, dass das vorhandene Dartbrett, an der Außenwand der Gaststätte aufgehängt, nicht normgerecht – und eigentlich ein Witz war.

Es stimmte weder die Struktur, noch war die vorgesehen Höhe eingehalten worden und der Abstand passte schon gar nicht. Die ausgewählten Pfeile, Messing und gefühlte 50 Gramm schwer, gehörten fortan der Vergangenheit an.
Die umfangreichen Informationen betrafen nicht nur die Strukturen des HBDV, sondern auch die Beschaffenheit, das Gewicht und die Abmessungen der Dartpfeile. Mit diesen neuen Erkenntnissen ausgestattet ging es an die Arbeit. Eine Satzung wurde ausgearbeitet, die Höhe der Beiträge festgelegt, das sportliche Programm beschlossen und Jürgen Löhmann zum ersten Präsidenten des DCS gewählt. Ab August 1989 flogen die Pfeile in der „Pilzstube“. Der Dart Club Silberpfeil hatte seinen Spielbetrieb aufgenommen.

Die Werbetrommel wurde gerührt, der Beitritt zum Hansestadt Bremen Dart Verband vollzogen und ein Team zur Teilnahme am Ligaspielbetrieb angemeldet.

Heute hat der DC Silberpfeil mehr als 70 aktive und teils passive Mitglieder.


Hier geht's zu unserer Facebook Seite: